Warum der Einstieg ins NLP so wichtig ist

Suchen Sie sich Ihren Einstieg ins NLP mit großer Sorgfalt aus

Der Einstieg ist das Wichtigste.

Leider passiert es zu häufig, dass man beim Einstieg an eine NLP Ausbildung gerät, die wenig sinnvolle Eindrücke vermitteln. Manchmal kommt es vor, dass Leute nach einem NLP Basiskurs sagen „Ach ja, NLP, das ist doch diese Methode, um andere zu manipulieren. Klappt bei mir nicht.“, oder „NLP habe ich auch gemacht, das ist mir zu esoterisch.“, oder „da liefen viele Möchtegern-Erfolgreiche rum und einige aus der Pick-up Szene, das ist nichts für mich.“

Der Einstieg in eine NLP Ausbildung – der NLP Basiskurs – ist DIE Chance, das die Menschen erkennen, wie viel Gutes das NLP ins Leben bringen kann. Mich spornt das als NLP Trainer immer unglaublich an. Ich möchte, dass die Teilnehmer in den 3 Tagen (so lange dauert ein NLP Basiskurs bei uns) erkennen, wie stark sie vom NLP profitieren können. Und ich ärgere mich darüber, wenn jemand bei einem anderen NLP Kurs war und das dort offensichtlich nicht gelungen ist.

Eine Chance vertan.

Und hier geht es nicht um bekehren oder so etwas. Ich lade die Teilnehmer meiner NLP Ausbildung gerade am Anfang immer ein, skeptisch zu sein. Ich kündige an, dass ich im NLP Basiskurs einige Behauptungen in den Raum stellen werde, die das NLP bzw. deren Gründer Richard Bandler und John Grinder aufgestellt haben. Und ich fordere explizit dazu auf, mir nicht alles zu glauben, sondern mit dem Material zu arbeiten und sich selbst zu überzeugen, ob an diesen Behauptungen etwas dran ist. Ein Beispiel dafür sind die Augenzugangshinweise des NLP. Und dann, nach dem NLP Basiskurs, kann jeder für sich entscheiden, ob es gut und sinnvoll ist, sich weiter mit dem NLP zu beschäftigen.

Ich habe auch immer Mal überlegt einen „NLP Basiskurs für NLP Kritiker“ zu machen. Ist aber bisher nicht dazu gekommen. Kritisch sein finde ich total ok, wenn man bereit ist, sich auf das Ausprobieren einiger NLP Techniken einzulassen.

NLP muss praxisnah und einfach vermittelt werden.

Jeder kann sofort den positiven Nutzen auf das eigene Leben, den Job, die Familie, sich selbst erleben. Dann macht es Spaß und bringt Erfolg.

Zum NLP Basiskurs

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar